Wer finanziert meine Pension? Regionews.at

Wer möchte seinen Lebensstandard in der Pension nicht erhalten? Die Zeit nach dem Arbeitsleben ist doch prädestiniert, um sich so manche Wünsche zu erfüllen…

In der Regel dauert das Arbeitsleben 45 Jahre. Dass man auch durchgehend gut verdient, ist nicht immer gegeben. Weniger gut bezahlte Jobs oder längere Phasen einer Teilzeitbeschäftigung wirken sich in einem reduzierten Pensionsanspruch aus. Rechnet man noch mit weiteren allgemeinen Preissteigerungen ist es fraglich, ob das Pensions-Geld für einen guten Lebensstandard ausreicht.

Private Vorsorge sichern

Auch die Ausgaben für Wohnen, Lebenshaltung und Gesundheit werden während der Pensionszeit nicht weniger, deshalb ist eine zusätzliche private Vorsorge notwendig und sinnvoll. Je früher man damit beginnt, desto besser sind die Aussichten für den späteren Lebensabschnitt.

Partner Bank setzt auf Hybridberatung

Die Partner Bank setzt auf umfangreiche Beratung, um den Sparern Klarheit und Weitblick in Bezug auf die Möglichkeiten privater Vorsorge zu geben. „Vorsorgemaßnahmen sind immer wichtig, um für etwaige Wechselfälle des Lebens gerüstet zu sein. So sollten Kunden langfristig und nachhaltig durch alle Lebenslagen von ihrem Finanzberater begleitet werden. Um den passenden Finanzplan zu erstellen und die richtigen Produkte auszuwählen, muss man entsprechend der finanziellen Ziele und der Risikobereitschaft des Kunden agieren. Wir setzen hier auf Hybridberatung, das heißt, dass die persönliche Beratung im Vordergrund steht, diese aber durch voll digitalisierte Prozesse unterstützt wird“ sagt Andreas Fellner, Vorstand Partner Bank.

Wie macht private Vorsorge Sinn?

Andreas Fellner empfiehlt für die private Vorsorge sachwertorientiert zu investieren. Neben dem Eigenheim eignen sich insbesondere ein diversifiziertes Aktienportfolio und physisches Gold. „Auf der Suche nach den richtigen Aktien muss man nach den besten Unternehmen der Welt Ausschau halten. Hat sich ein Unternehmen über Jahrzehnte hinweg bewährt, auch schwierige Jahre überwunden und ist zudem innovativ und zukunftsorientiert, kann man von hochqualitativen Aktien sprechen. Die Anlagedauer für Sachwerte sollte dabei immer längerfristig angesetzt sein, um Renditen zu erzielen“ erläutert Andreas Fellner.

Das diversifizierte Aktienportfolio der Partner Bank

Die Partner Bank bietet ein gemanagtes Qualitätsprodukt in Form eines breit gestreuten Aktienportfolios an, welches bis zu 32 renommierte Markenunternehmen abbildet. Die Qualitätswerte bieten eine breite Streuung auf verschiedene Branchen und Regionen. Walt Disney, Mastercard, Nike, Pepsi, Henkel, McDonalds, Novo Nordisc oder Unilever sind Unternehmen, die schon Jahrzehnte lang bestehen und gute Performance liefern. Ein weiterer Vorteil: Mit Aktien bleibt man liquide, das Vermögen ist jederzeit kurzfristig verfügbar. Einzigartig ist auch, dass in das Portfolio der Partner Bank monatlich investiert werden kann. Bei niedrigen Kursen wird günstiger und mehr gekauft, bei höheren Kursen entsprechend weniger. Man kann also von einem möglichen Cost-Average-Effekt profitieren.

Über die Partner Bank

Die Partner Bank ist eine Vorsorgebank. Sie ist darauf spezialisiert, in Partnerschaft mit unabhängigen Vermögensberatern und Finanzdienstleistern, Menschen bei ihrer Finanzplanung und beim Aufbau ihrer Vorsorge mit Qualitätsaktien, Elitefonds, erstklassigen Anleihen, Festgeld und Gold zu beraten und zu begleiten. Die Partner Bank setzt dabei auf Hybridberatung, d.h. die Verbindung von persönlicher Beratung und unterstützenden digitalisierten Prozessen.

Artikel als PDF zum Download