30 JAHRE PARTNER BANK

30 JAHRE PARTNER BANK

Die Partner Bank legt im Jubiläumsjahr einen Fokus auf Wissensvermittlung und verlost gemeinsam mit der OBERÖSTERREICHERIN zehn Workshop-Plätze zum Thema Finanzbildung für Frauen.

Die Partner Bank legt im Jubiläumsjahr einen Fokus auf Wissensvermittlung und verlost gemeinsam mit der OBERÖSTERREICHERIN zehn Workshop-Plätze zum Thema Finanzbildung für Frauen.

Das Jahr 1992 war das Geburtsjahr der Partner Bank in Linz, die damalsmit einer Hand voll Mitarbeitern in Österreich als unabhängige private Bank startete. Heute ist die Vorsorgebank in sechs Ländern tätig und vereint Mitarbeiter aus unterschiedlichen Kulturen, die einen Beitrag zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung leisten.


Im Juni 2022 feierte die Vorsorgebank ihr 30. Jubiläum in den neuen Räumlichkeiten der Partner Bank
Akademie mit Mitarbeitern, Aufsichtsräten und weiteren interessierten Gästen. Im Jubiläumsjahr legt die Partner Bank das Augenmerk auf die Wissensvermittlung und initiiert gemeinsam mit der TwoWings Stiftung Workshops für Frauen, um deren Finanzbildung zu erweitern.

Initiative mit der TwoWings Stiftung.

Lisa Sigl, Landesvorsitzende-Stellvertreterinvon Frau in der Wirtschaft OÖ, begrüßte die Gäste und gab Einblick in die Finanzthematik, die viele Frauen betrifft: Die Pensionsschere trifft Frauen besonders hart. Im Durchschnitt haben Frauen 40 Prozent weniger Pension als Männer. 49,6 Prozent, also jede zweite Frau in
Österreich, sind teilzeit beschäftigt. Österreich belegt damit EU-weit Platz 4. „Ich begrüße die Initiative der Partner Bank und TwoWings sehr. Es ist wichtig, dass für diese Tatsachen ein Bewusstsein geschaffen wird und geeignete Rahmenbedingungen für Frauen in der Wirtschaft geschaffen werden.“

Vorreiter in Sachen Finanzbildung.
KommRMag. Hannes Dolzer, Fachverbandsobmann Finanzdienstleister, gab Einblick über den Nachholbedarf im Bereich Finanzwissen und lobte die Initiative: „Nur 30 Prozent der Menschen in Österreich verfügen über strukturiertes Fachwissen im Bereich Finanzen. Auch in Schulen wird Finanzbildung zu wenig gefördert. Die Partner Bank und TwoWings nehmen hier eine Vorreiterrolle ein. Vor allem vulnerable Gruppen, das sind vorallem weibliche Best Ager, die von der Pensionslücke stark betroffen sind, müssen gefördert werden. Ich bin überzeugt, dass alle Teilnehmerinnen von den Workshops sehr profitieren werden.“

Workshops: Finanzbildung für Frauen.

Im Zuge des Jubiläums bietet die Partner Bank gemeinsam mit der TwoWings Stiftung Workshops für Frauen an. Diese werden im September und Oktober in Linz und in Wien stattfinden und Know-how für Financial Well-Being rund um Investments und Vorsorge bereitstellen. Auch die
Bedeutung von Sachwerten, dem Edelmetall Gold sowie Nachhaltigkeit und Zukunft werden Themenschwerpunkte sein. Finanzbildung ist gerade in Zeiten wie diesen wichtig. Wir, gemeinsam mit TwoWings, möchten mit unseren Workshops speziell Frauen unterstützen, um für entsprechende Lebenslagen vorbereitet zu sein“, sagt Mag. Elham Ettehadieh, Vorstand Partner Bank.

Die Partner Bank und die OBERÖSTERREICHERIN verlosen 10 Workshop-Plätze in Linz zum Thema
Finanzbildung für Frauen“ im Wert von je EUR 59. Das Gewinnspiel finden Sie auf www.dieoberoesterreicherin.at, Teilnahmeschluss ist der 27. Juli 2022.

Hier geht’s zur Presseübersicht: Presse & News

Artikel als PDF zum Download