Geldanlage in Zeiten hoher Inflation

Geldanlage in Zeiten hoher Inflation

Spezifische Beratung im Bereich Vorsorge ist wichtiger denn je, um Chancen und Risiken am Kapitalmarkt richtig einschätzen zu können.

Geldanlage in Zeiten hoher Inflation

Geldanlage in Zeiten hoher Inflation – Das Interesse der ÖsterreicherInnen an Finanzinvestments nimmt zu.

Wenngleich die Zentralbanken ihre Zinspolitik geändert und die Zinsen angehoben haben, hat dies kaum Auswirkungen auf klassische Sparguthaben. Die Zinssätze liegen noch immer deutlich unter der Inflationsrate, und die ÖsterreicherInnen fragen sich, wo sie im aktuellen Umfeld ihr Geld veranlagen sollen. Der Erwerb von Aktien, also die direkte Investition in Unternehmen, kann hier eine gute Wahl sein. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt für Investitionen? Dieser Artikel „Geldanlage in Zeiten hoher Inflation“ stellt sich genau dieser Frage. „Die Börse ist geprägt vom Auf und Ab der Kurse. Wenn man immer darauf wartet, dass sich die Märkte beruhigen, kann man nur zu Höchstkursen Aktien kaufen. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man wirklich in Topunternehmen investiert“, argumentiert Mag.a Elham Ettehadieh, Vorstand der Partner Bank AG. Etablierte Unternehmen stecken Krisen leichter weg und liefern über die Jahre betrachtet eine gute Performance. Eine solide Investition sollte daher in qualitativ hochwertige Unternehmen mit breiter Streuung erfolgen.

Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit nimmt zunehmend einen wichtigen Stellenwert für AnlegerInnen ein. Viele wollen in vielversprechende Zukunftsthemen investieren. „Die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz, und soziale Verantwortung sind immens wichtig. Ich rate hier zu einer gesunden Kombination von Nachhaltigkeit und Qualitätsunternehmen. Aktien von Unternehmen, die nachhaltige Aktivitäten setzen und nicht überbewertet sind, halte ich für besonders interessant“, meint Mag.a Elham Ettehadieh. Dass die Inflation auch 2023 anhalten wird, darüber sind sich Wirtschafts- und Finanzexperten einig. Auch wenn der Druck auf die Rohstoffe Gas und Erdöl mit Jahresende 2022 nachgelassen hat, wird uns eine erhöhte Inflation über längere Zeit begleiten.

Anlagehorizont langfristig

Der Anlagehorizont für Wertpapiere sollte generell langfristig sein. Unter diesem Gesichtspunkt sind kurzfristige Kursschwankungen an den Märkten vernachlässigbar. Geduld ist für InvestorInnen auch in volatilen Zeiten ein guter Berater. Und mit einer professionellen Vermögensberatung haben sowohl Einsteiger als auch erfahrene Investoren einen starken Partner an ihrer Seite.

Geldanlage in Zeiten hoher Inflation ist also das Thema.

Artikel als PDF zum Download