Bonds

 

Bonds – also known as debt instruments or fixed-income securities – are interest-bearing securities used for the medium to long-term debt financing of companies and governments. They embody the right to repayment and to be paid interest at a certain rate in exchange for providing the capital. The payable interest rate depends, above all, on the borrower's creditworthiness.

Whereas investors who buy shares become (co-)owners of a company, bondholders are creditors. Unlike loans, bonds are normally issued publicly, so that anyone can provide the bond issuer with capital for the tenor of the bond.

The most common internal structures for bonds are as convertible bonds or hybrid bonds. A convertible bond is usually an interest-bearing security at a nominal rate of interest which gives the holder the right, during a conversion period, to convert the bond into shares of the issuing company in a predetermined ratio. A hybrid bond is an equity-like subordinated corporate bond with a very long maturity or an unlimited maturity. It can be redeemed by the issuer after a predetermined date. Also, the agreed coupon payments can be suspended or deferred under certain conditions. Hybrids carry a higher rate of interest compared to conventional corporate bonds, to reward investors for the increased risk which can even lead to the total loss of the amount invested - if the issuer goes bankrupt, for example.

Bonds differ from one another essentially with regard to the method of interest payment and in terms of their internal structure. The most common interest payment methods are as follows: In the case of fixed-income bonds, creditors receive a regular – mostly annual – interest payment, which has been agreed in advance. Bonds in this common form are also called plain vanilla bonds, due to their simple format. Floating-rate bonds (so-called floaters) generate interest income at a variable rather than a fixed rate. The respective interest rate is often based on money market rates such as Libor, the London Interbank Offered Rate, or Euribor, the European Interbank Offered Rate, plus the issuer's risk premium.

Anleihen

 

Anleihen - auch Schuldverschreibungen, Bonds, Obligation, Gläubigerpapiere genannt - sind verzinsliche Wertpapiere, die der mittel- bis langfristigen Fremdfinanzierung von Unternehmen und Staaten dienen. Sie verbriefen einen Rückzahlungsanspruch und Zinszahlungen in bestimmter Höhe als Entgelt für die Überlassung des Kapitals. Die Höhe des zu leistenden Zinssatzes hängt insbesondere von der Bonität des Schuldners ab.

Während ein Investor durch den Kauf von Aktien (Mit-)Eigentümer eines Unternehmers wird, sind die Inhaber von Anleihen Gläubiger. Im Unterschied zu Krediten werden Anleihen im Prinzip öffentlich begeben, so dass jedermann dem Emittenten der Anleihe Kapital für die Dauer der Laufzeit überlassen kann.

Die bekanntesten inneren Ausgestaltungsmöglichkeiten bei Anleihen sind beispielsweise die Wandelanleihe (Convertible Bond) oder auch die Hybridanleihe. Eine Wandelanleihe ist in der Regel ein mit einem Nominalzins ausgestattetes verzinsliches Wertpapier, das dem Inhaber das Recht einräumt, es während einer Wandlungsfrist zu einem vorher festgelegten Verhältnis in Aktien einzutauschen. Eine Hybridanleihe ist eine eigenkapitalähnliche, nachrangige Unternehmensanleihe mit sehr langer Laufzeit, oder ohne Laufzeitbegrenzung. Die Kündigung durch den Emittenten ab einem vorher festgelegten Termin ist möglich. Außerdem können die vereinbarten Kuponzahlungen unter bestimmten Bedingungen ausgesetzt bzw. verschoben werden. Durch einen Zinsaufschlag gegenüber konventionellen Unternehmensanleihen soll der Anleger einen Ausgleich für das erhöhte Risiko erhalten, das bis zum Totalverlust - zum Beispiel im Insolvenzfall des Emittenten  - reichen kann.

Anleihen unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Art der Zinszahlung sowie nach ihrer inneren Ausgestaltung. Die gängigsten Zinszahlungsarten sind: Bei festverzinslichen Anleihen erhalten die Gläubiger eine regelmäßige - meist jährliche - Zinszahlung, die im Vorhinein vereinbart wurde. Diese häufigste Form nennt man auch plain vanilla-Anleihen, aufgrund ihrer einfachen Ausgestaltung. Variabel verzinsliche Anleihen (sog. Floater) verfügen über keinen festen, sondern einen veränderlichen Zinsertrag. Dabei orientiert sich der jeweilige Zinssatz häufig an Geldmarktzinssätzen wie dem Libor, der London Interbank Offered Rate, oder dem Euribor, der European Interbank Offered Rate, plus dem Risikoaufschlag des Emittenten.